Klaus Wagner, MSc

Klaus Wagner, Landsberg am Lech

Ich bin interessiert an Menschen und ihren Geschichten, offen für
unterschiedliche Sichtweisen und immer wieder fasziniert von der
unendlichen Vielfalt des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns.

Werdegang

Seit ich mich erinnern kann, waren die Menschen und das was sie bewegt, im Zentrum meines Interesses. Es war mein Wunsch, zu unterstützen und zu begleiten, wenn jemand in einer schwierigen Lebenssituation war. Dies war meine Motivation, eine Tätigkeit als psychologischer Berater aufzunehmen. Ich konnte in meinem Leben viele wertvolle Erfahrungen sammeln – viele sehr schöne, aber auch schwierige Erfahrungen.

Mittlerweile bin ich auch Mitglied einer Patchwork-Familie. So durfte ich viele Facetten eines Familiensystems selbst erleben. Somit habe ich nicht nur das theoretische Wissen aus meinen Ausbildungen und Studien, sondern ich weiss es aus meinem Erleben heraus, wie es sich anfühlen kann, wenn man sich in der einen oder anderen Situation befindet. Dies hilft mir heute sehr, mich besser in in die jeweilige Lage meiner Klientinnen und Klienten einfühlen zu können.

Mit der nötigen Fachkompetenz kann ich Menschen professionell und verantwortungsvoll unterstützen, Ihnen Wege und Methoden aufzeigen, und sie aus der Krise heraus zu begleiten, so dass Sie gestärkt und bewusst weiter gehen können.

Ausbildung und Steckbrief

  • Studium Psychologie, Fernuniversität in Hagen
  • Studium Bildungswissenschaften, Fernuniversität in Hagen
  • Master Bildungstechnologie, Donau-Universität Krems
  • Master Suchtprävention, FH St. Pölten
  • Erwachsenenbildner, Beratung/Lehren/Training
  • Zert. Psychosozialer Online-Berater DGOB
  • Lehrgang HP Psychotherapie
  • Lehrgang Psychologische Beratung
  • Mitglied einer Patchwork-Familie
  • Bodenständig, naturverbunden
  • Authentisch, offen und ehrlich
  • Mit einer großen Priese Humor

Erfahrung

Breite Berufserfahrung aus meiner früheren Tätigkeit als Diplom-Designer, auch in Führungsfunktionen mit Personalverantwortung. Langjährige Erfahrung in psychologischer Beratung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen und Krisen persönlicher und beruflicher Art.

Fortbildungen

Als psychologischer Berater lege ich großen Wert auf kontinuierliche fachliche, methodische und persönliche Fort- und Weiterbildung in den Bereichen: Kommunikation, Psychologie, Psychotherapie.

Mitgliedschaften

Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB e.V.)

Fachverband Medienabhängigkeit e.V.,
c/o Medizinische Hochschule Hannover

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) e. V.
Berufsverband Psychosoziale Berufe (DGVT-BV) e. V

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.
(Georg Christoph Lichtenberg)